Publikationen
Editionen
Moritz Ahrens, Roberta Colbertaldo u.a. (Hg.): Johannes Sommer, Cornelius Relegatus (1605). Kritische Ausgabe. Mit einer Einleitung von Thomas Wilhelmi, Moritz Ahrens und Leonard Keidel. Sandersdorf-Brehna: Renneritz 2011.
Moritz Ahrens (Hg.): «Über unserer Kleist-Ausgabe steht schon ein rechter Unstern.» Der Briefwechsel zu Helmut Sembdners Edition der ‹Sämtlichen Werke und Briefe› Heinrich von Kleists von 1952. Mit einer Einleitung und einem Kommentar. Heilbronn: Kleist-Archiv Sembdner 2011.
Aufsätze
Moritz Ahrens & Leonard Keidel: Buch-Ästhetik als Vermittlungsleistung: Über Kollaboration in der Wissenschaftstypographie, in: Buch-Ästhetik. Zu Philologie und Praxis eines Gestaltungsdiskurses, hrsg. von Christopher Busch und Oliver Ruf. Bielefeld (im Druck).
Moritz Ahrens: Korrigieren als kollaborative Medienpraktik: Literarisches Schaffen und naturwissenschaftliche Forschung im 18. Jahrhundert, in: Korrigieren – eine Kulturtechnik, hrsg. von Iuditha Balint, Thomas Ernst und Janneke Eggert. Berlin/Boston (im Druck).
Moritz Ahrens: Historische Typographie in modernen Editionen: Johann Wolfgang von Goethes «Das Römische Carneval», in: Typographie. Theoretische Konzeptionen, historische Perspektiven, künstlerische Applikationen, hrsg. von Ursula Rautenberg und Anja Voeste. Stuttgart 2022, S. 160–170.
Moritz Ahrens: Écrire pour éduquer: les débuts littéraires de Louis Henri de Nicolay en Russie (Traduit de l’anglais par Rodolphe Baudin), in: Louis Henri de Nicolai. Un intellectuel Strasbourgeois dans la Russie des Lumières, hrsg. von Rodolphe Baudin und Alexandra Veselova. Straßburg 2020, S. 97–125.
Moritz Ahrens & Christopher Busch: Editionsphilologie und inszenierende Typographie: eine praxeologische Perspektive auf die Mein-Kampf-Edition des Instituts für Zeitgeschichte, in: editio 32 (2018), S. 119–136
Moritz Ahrens: Die Freundschaftlichen Briefe von 1746: ein kooperatives Publikationsprojekt (mit einem bibliographischen Anhang zu ‹freundschaftlichen Briefen› im 18. Jahrhundert), in: Das Achtzehnte Jahrhundert 42.1 (2018), S. 48–68.
Moritz Ahrens: «in ehrfurcht hingerücket». Detailtypographie als editorisches Methodenproblem, in: editio 30 (2016), S. 122–143.
Moritz Ahrens: Traum und Typographie in Reif Larsens Die Karte meiner Träume, in: kjl&m. Kinder-/Jugendliteratur und Medien in Forschung, Schule und Bibliothek, 68. Jg. (2016), 4. Vj., S. 59–64.
Moritz Ahrens: Kurzbiographie: Ludwig Heinrich Nicolay (1737–1820), in: Aufklärung 27 (2015), S. 239–242.
Moritz Ahrens: Karl August Böttigers Rezension ‹Ueber die Aufführung des Ion auf dem Hoftheater in Weimar›, in: TEXT. Kritische Beiträge 13 (2012), S. 39–59.
Moritz Ahrens: Literatur – Typographie – Kartographie. Reif Larsens Roman „Die Karte meiner Träume“. Heidelberg: Sonderpublikation des Instituts für Textkritik 2012.